Wohngruppen in Zürich & Umgebung

Unser Wohnangebot - Humania Care

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Frauen und Männer ab 18 Jahren mit psychischen oder sozialen Beeinträchtigungen. Wir sprechen insbesondere Menschen an, die nicht mehr in ihrer Familie oder ihrem angestammten Umfeld leben können oder wollen. Menschen, welche aufgrund ihrer Krankheit nicht selbständig genug sind, um unabhängig eine Wohnung zu beziehen, finden bei uns kurz- oder langfristig ein Zuhause.

Betreuung

Das motivierte Betreuungsteam besteht aus Fachpersonen aus den Bereichen Pflege/ Psychiatrie/Soziale Arbeit und Sozialpädagogik.

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Die Mitwirkung der Klientel wird in den individuellen Förderplanungen berücksichtigt. Eine vernetzte Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, Therapeuten, beteiligten Behörden sowie den Angehörigen ist uns wichtig.

Aufnahmebedingungen

  • Vorliegende Kostengutsprache der zuständigen Stellen
  • Unterschriebener Aufenthaltsvertrag
  • Freiwilliger Eintritt
  • Bereitschaft, die Hausordnung zu respektieren

Zusätzliche Bedingungen für das Haus 7 und WG Zwicky 2

  • Bereitschaft, einer 50 % Tagesstruktur nachzugehen
  • Fähigkeit, selbstständig für sich zu kochen
  • Fähigkeit, Taschen-/Haushaltsgeld zu verwalten
  • Abstinenz (keine Substitution)
  • Bereitschaft, verordnete Medikamente einzunehmen

Ausschluss

Selbst- oder Fremdgefährdung

Einzelgespräch

Im Bezugspersonensystem finden regelmässige Einzelgespräche statt. Darin werden unter anderem die Förderplanung erarbeitet, der Ist-Soll-Zustand überprüft und Krisenpläne erarbeitet.

Ziele des Bezugspersonengesprächs:

  • Vertrauen aufbauen
  • Entwicklungs- und Förderziele evaluieren und neu festlegen
  • Standortbestimmungen
  • Nach individueller Vereinbarung findet möglichst im Beisein des Helfernetzes (Ärzten, Beiständen, Vormundschaft, Angehörigen, Bezugspersonen und anderen relevanten Personen) ein gemeinsames Gespräch statt
  • Ziele der Standortbestimmungen: Entwicklungs- und Förderziele evaluieren
  • Neue Ziele und weiteres Vorgehen festlegen

WG Sitzung

Die WG Sitzungen finden regelmässig statt. Sie sind für alle verbindlich, da sie dem Wohl der Gemeinschaft dienen.

Ziele der WG Sitzung:

  • Freude und Schwierigkeiten miteinander teilen
  • Gegenseitiges Ermutigen und Unterstützen
  • Konflikte, Probleme und Unklarheiten ansprechen und gemeinsame Lösungen erarbeiten
  • Transparenz üben
  • Informationsaustausch

Aufenthaltsdauer

Die Aufenthaltsdauer richtet sich individuell nach den Bedürfnissen der einzelnen Klientel. Entsprechend dem Verlauf der persönlichen Entwicklung und in Anbetracht der gesetzten Ziele, wird sie in Absprache mit der einweisenden Stelle festgelegt. Die Aufenthaltsdauer dauert im besten Fall mindestens drei Monate, kann aber je nach Erkrankungsgrad der Klientel auch mehrere Jahre beanspruchen. Es besteht die Möglichkeit, zwischen den Standorten zu wechseln, um ein angepasstes Betreuungsangebot in Anspruch zu nehmen.

Ärztliche Betreuung

Eine kontinuierliche Betreuung durch einen Arzt wird vorausgesetzt. Die Klienten haben gemäss Ihren Möglichkeiten freie Arztwahl. Unser Heimarzt übernimmt die fachliche und medizinische Verantwortung unserer Klienten. Die Klienten entbinden uns der von der Schweigepflicht, so dass eine vernetzte Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Sozialdiensten möglich ist. Sie sind verpflichtet, sich an die ärztlichen Weisungen zu halten.

Konsiliardienst: Der Konsiliardienst der PUK Zürich kommt alle 14 Tage ins Haus. Es besteht die Möglichkeit, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen.

Wichtig: Die Medikamente werden unter Kontrolle gemäss Verordnung von einer Fachperson abgegeben. Der behandelnde Arzt muss uns eine Verordnung der Medikamente und das dazu gehörende Rezept zustellen. Das Medikamentenmanagement wird in Zusammenarbeit mit der Medbase Apotheke 12, 8051 Zürich organisiert.

Tagesstruktur

Wir legen sehr großen Wert auf einen klar strukturierten Tagesablauf.

Zwicky: Wer noch über keine externe Tagesstruktur verfügt, wird bei uns in der Erarbeitung einer solchen unterstützt. Solange noch keine Tagesstruktur extern vorhanden ist, werden die Klienten intensiver in die Haushaltsführung und den strukturierten Tagesablauf eingebunden.

Die interne Tagesstruktur ist von 09:30 Uhr bis 16:00 für Anwesende obligatorisch. Themenschwerpunkte sind: Kreativität, Bewegung, Kulinarisches, Arbeit/Freizeit und externe Aktivität.

Herzogenmühle: Eine tägliche interne Beschäftigung wird angeboten.

Zwicky 2 und AWG 53: Eine externe Tagesstruktur von mindestens 50 % bei Eintritt ist vorausgesetzt.

Haus 7: Eine externe Tagesstruktur ist wünschenswert, teilnahme am internen Programm ist möglich.

Haushalt

Der Haushalt wird gemeinsam unter der Anleitung und Mitarbeit einer Fachperson geführt und ist Teil des geregelten Tagesablaufs. Die gemeinsame Haushaltsführung bietet die Gelegenheit, sich auf ein selbstständiges Wohnen zu gewöhnen sowie seine Fähigkeiten zu entdecken und schätzen zu lernen. Am Standort Zwicky 2, AWG 53 und Haus 7 wird die Fähigkeit, selbstständig kochen zu können, vorausgesetzt.

Freizeit

Die Klientel werden angeregt, ihre Freizeit sinnvoll, abwechslungsreich und letztendlich selbstständig zu gestalten. Das Fitnesscenter PureGym in Dübendorf kann kostenlos von allen Klientel besucht werden.

Betreutes Wohnen

Individuell betreute Wohnformen, Tagesstruktur und Freizeit

Unser Anliegen ist es, unseren Klientel ein Zuhause zu bieten. Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen unseren Klientel und dem Betreuungsteam bildet die Grundlage der gemeinsamen Arbeit.

Anfrage stellen
Garten der Herzogenmühle

Unsere Häuser

Unsere Standorte

Herzogenmühle

Herzogenmühle 17/24

8304 Wallisellen

AWG 53

Alte Winterthurerstrasse 53

8304 Wallisellen

Haus 7

Heerenschürlistrasse 7

8051 Zürich

ZWICKY & ZWICKY 2

Am Wasser 2/9

8600 Dübendorf

Karte mit Humania Care Standorten

In nur einem Klick wirst du ein Teil von Humania Care

Du interessierst dich für unser Angebot?

1. Termin vereinbaren

Du kannst telefonisch oder per E-Mail einen Besichtigungstermin vereinbaren.

2. Kennenlernen

Unverbindliche Besichtigung vor Ort - wir beantworten Dir all deine Fragen.

3. Administratives

Wir klären das Administrative: Kostengutsprache/ Übergaberapport und Formelles.

4. Eintritt

Herzlich Willkommen bei Humania Care!

Melde dich bei uns!
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
E-Mail

Hast du noch weitere Fragen? Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Ruf uns einfach an unter 044 545 60 40 oder nutze unser Kontaktformular.

Wir sind immer für dich da!

VG Wort Zählpixel